Auszug aus der Festschrift des OGV Döbra 1982
75-jähriges Bestehen
"Der Verein zählt 85 Mitglieder, darunter sind auch einige Gartenfreunde aus Kleindöbra. 1954 wurden im Rahmen der Erntedankfeiern für 25- und 50-jährige Treue zum Verein einige Mitglieder durch Kreisvorsitzenden Karl Tümpner mit silbernen und goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet, desgleichen 1978 durch Kreisvorsitzenden Walter Heinrich aus Joditz. Ein Höhepunkt des Vereins waren die Feiern zum 50-jährigen Bestehen am 16.6.1957, an der zahlreiche Vereine teilnahmen. 1964 fand in Döbra eine Kreiswanderversammlung mit Vertretern zahlreicher Vereine statt. Fachkräfte hielten im Ortsverein Baumpflegelehrgänge und Obstbaumschnittkurse ab. Filmvorführungen mit Aufnahmen vorbildlich gestalteter Obst- und Blumenanlagen sowie Busfahrten, so der Besuch einer Großgärtnerei in Rain am Lech gaben den Teilnehmern immer wieder Impulse für die Pflege der Obstbäume, Sträucher und Blumen. Ein besonderes Anliegen galt der Schädlingsbekämpfung und dem Vogelschutz. Es wurden zahlreiche Nistkästen für Stare und Meisen gebastelt und an Bäume und andere Objekte befestigt. Der Verein beteiligte sich intensiv an der Aktion "Das Schönere Dorf". In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurden Blumenkästen angefertigt, bepflanzt und an verschiedenen Plätzen aufgestellt, sowie die Grünflächen, der Parkplatz am Ortseingang und die Brunnenanlage am Feuerwehrhaus hergerichtet. Bei diesem Wettbewerb konnte Döbra 1959 im ehemaligen Landkreis Naila den ersten und 1975 im Großlandkreis Hof den zweiten Preis erzielen und einen beachtlichen Zuschuß erhalten.
Bürgermeister Vödisch der aufgelösten Gemeinde Döbra sowie Bürgermeister Fehn der Einheitsgemeinde Schwarzenbach a. Wald zeigten sich immer aufgeschlossen für Maßnahmen der Dorfverschönerung. Der Verein dankt ihnen für ihre Bemühungen und die gewährten finanziellen Zuwendungen.
Am Samstag, dem 19. Juni 1982, werden die Festtage mit dem alten Brauch des "Ständerla-Spielens" für die Ehrenmitglieder und alle Ortsbewohner bereits am Nachmittag eingeleitet.
Um 19.00 Uhr beginnt der Festbetrieb mit der heimischen Kapelle "The Diamonds" im Festzelt mit rund 1800 Sitzplätzen am Sportplatz der Spielvereinigung Döbra am Fuße des Döbraberges. Es folgt ein Kommers mit Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder durch Vorsitzenden des Kreisverbandes Hof für Gartenbau und Landespflege, Herrn Walter Heinrich aus Joditz."