Mitglieder-Versammlung am 18.12.43

Am 18.12.43 fand bei Mitglied Johann Haueißen eine Mitgliederversammlung statt, welche sehr gut besucht war. Sie wurde durch den Vorstand A. Hägel eröffnet. Nach der Begrüßung der erschienenen Mitglieder und Gartenfreunde gab er einen Rückblick auf die Erntearbeiten im vergangenen Sommer und Herbst. Er betonte vor allem wie wichtig der Obst- und Gemüseanbau gerade im Kriege ist und warb dafür jedes Fleckchen Garten- und Ackerland auf die beste Art auszunützen, um auch hier eine Lücke in der Versorgung und Ernährung schließen zu helfen. Der Aufwand an Mühe und Fleiß kommt ja hier jedem einzelnen selbst zugute.

Dann wurde darauf hingewiesen, Obstkerne (Apfelkerne) zu sammeln, welche für Zuchtzwecke dringend benötigt werden. Es folgte die Bestellung von Sämereien, von Beer- u. Obststräuchern sowie von Düngerkalk. Die Verteilung von Torfmull in geringen Mengen an Kaninchenhalter wurde erledigt. Weiter folgten Anregungen zur Pflege bei Obst- u. Beersträuchern, zur Schädlingsbekämpfung, sowie die Anwendung neuer Bekämpfungsmittel. In seiner Ausführung wies der Vorstand weiter darauf hin, daß der Komposthaufen von großer Bedeutung ist; da gerade im Kriege Handelsdünger nur in geringen Mengen zu bekommen ist, kann der Komposthaufen ein guter Ersatz sein.

Zum Schluß wurde durch Wahl für den Schriftleiter Goller, der zur Wehrmacht eingerückt ist, Mitglied Kleylein und als Kassier Mitglied H. Hain bestimmt.

Nach Schließung der Versammlung durch den Vorstand folgte ein geselliges Beisammensein.

Kleylein

 

Versammlung am 29.1.44

Die auf den 29.1.44 angesetzte Haupt-Versammlung wies nur einen schwachen Besuch auf. Es lag daran, daß durch den kurz vorher angesetzten Zeitpunkt die Mitglieder nicht alle eingeladen werden konnten. Nach seiner Begrüßung gab der Vorstand einen Rückblick auf die Arbeiten und Leistungen im verflossenen Jahr. Der Kassabericht konnte nicht erfolgen, da infolge Einberufung zur Wehrmacht des vorigen Kassiers noch Rechnungsbeträge außenstanden. Nach der Verteilung der bestellten Sämereien wurde die Versammlung geschlossen.

Kleylein

 

zurück                                                             Hauptseite