Hans Hartmann

Hans Hartmann ist am 1. November 1900 in Gössenreuth bei Bad Berneck geboren. Er studierte an der Lehrerbildungsanstalt in Bayreuth. 1923 kam er als Lehrer nach Döbra, später nach Neuhaus bei Selbitz. Weitere Stationen waren Kornbach bei Gefrees und Unternschreez bei Bayreuth. Von 1948 bis 1969 war er Lehrer und Schulleiter in Döbra.

Hans Hartmann bekleidete zahlreiche Ämter und bestimmte so maßgeblich das öffentliche Leben mit. 30 Jahre lang war er Organist. Er war im Kirchenvorstand tätig, leitete über 25 Jahre den Männergesangverein, und betreute 36 Jahre lang die Gemeindebücherei. 37 Jahre lang war er Beobachter der Wetterstation in Döbra.

Für seinen Heimatort verfasste er eine Chronik, die bis ins Jahr 1398 zurückreicht. Aber auch die Geschichte der Außenorte Rodeck, Hohenzorn, Poppengrün, Schönwald, Thron und Pillmersreuth wurde von ihm erforscht und dokumentiert. Für verschiedene ortsansässige Familien betrieb er Ahnenforschung. Mit der Arbeitsgruppe "Heimatkundlicher Arbeitskreis im ehemaligen Landkreis Naila" gab er die Zeitschrift "Unsere Heimat" heraus.

Am 27.2.1978 wurde Hans Hartmann der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Hans Hartmann starb am 3.11.1991 in Döbra.